weltweit-aktuell.info

Suche




Länderinfos

« | Home | »

Kreditkarte als preiswertes Zahlungsmittel im Ausland

Von Texterin | 2.April 2019

Auslandszahlungen sind nicht nur im Urlaub nötig. Das weltweite Angebot von Waren und Dienstleistungen im Internet kann es erforderlich machen, auch von der heimischen Couch aus Geld, vielleicht sogar in einer fremden Währung, in ein anderes Land zu schicken. Die richtige Kreditkarte ist ein sicheres und preiswertes Zahlungsmittel.

Kostenloser Kredit bis zur Abrechnung

Eine echte Kreditkarte, die nicht zuvor mit Guthaben aufgeladen werden muss, stellt einen zinslosen Verfügungsrahmen bis zum nächsten Abrechnungsstichtag bereit. Da können selbst günstige Kredite von der Bank nicht mithalten, und erst recht nicht das Girokonto, denn für den Dispo werden im Schnitt knapp 10 % Zinsen fällig. Stellen Sie aber sicher, dass die Kartenschulden bei Fälligkeit auch komplett bezahlt werden können, denn sonst wird die Kreditkarte ähnlich teuer wie der Dispo, mahnen die Experten von www.kreditkanzlei.com.

Gebühren bei Zahlungen im Ausland

Solange Sie mit der Kreditkarte in Euro bezahlen, werden üblicherweise keine besonderen Gebühren fällig. Für Zahlungen in Fremdwährung gibt es dagegen oft einen Zuschlag von ein bis zwei Prozent. Im Gegenzug rechnen die Kartenunternehmen bzw. die Banken mit kundenfreundlichen Umrechnungskursen, sodass die Kartenzahlung in aller Regel günstiger ist als ein Bargeldumtausch. Und sind Sie sicher, dass Sie im Ausland echte Scheine von Falschgeld oder einer minderwertigen dritten Währung zuverlässig unterscheiden können?

Bargeldversorgung am Automaten

Ein wenig aufpassen heißt es bei Geldautomaten. Zwar ist die Nutzung der Karte auch hier oft kostenlos, aber in einigen Ländern – vor allem im Nordamerika – sind Automatengebühren üblich. Sie gehen an den Automatenbetreiber und liegen damit außerhalb des Einflussbereichs Ihrer Bank. Automatengebühren müssen vor der Transaktion angezeigt werden, aber in einer fremden Sprache sind die Informationen möglicherweise nicht leicht verständlich. Nutzen Sie deshalb lieber Automaten in großen Banken als solche an touristischen Hotspots, in Flughäfen oder Hotels. Widerstehen Sie der Versuchung, eine am Automaten angebotene Umrechnung in Euro vornehmen zu lassen. Sie würden zwar eine mögliche Gebühr für Fremdwährung sparen, bekommen dafür aber einen erheblich schlechteren Wechselkurs.

Topics: Reisen & Länder, Weiteres